The Boss auf steirisch
Wagersfeld übersetzt Bruce Springsteen in die steirische Jetztzeit am 11. April
Die Band Wagersfeld stammt aus Vasoldsberg und wagt ein außergewöhnliches Rock-Projekt: Sie nimmt sich das Werk von „Boss“ Bruce Springsteen vor und versetzt seine Texte in die steirische Gegenwart.
Damit beweist Wagersfeld, dass Springsteens Lieder nicht nur zeitlos, sondern auch universell sind. Countrysänger Frankie Vetter, Kontrabassist Alfred Valta und sein Bruder, der Literat Bernhard Valta (Rhythmusgitarre, Mundharmonika), haben das legendäre „Nebraska“-Album neu interpretiert – 40 Jahre nach dessen Erstveröffentlichung.
Aus den sozialkritischen Songs des US-Amerikaners – die von Perspektivlosigkeit in den 80ern, Waffenbesitz und gesellschaftlichen Umbrüchen erzählen – wird eine Reise durch die Steiermark: eine Fahrt mit der Puch Monza, eine Schlägerei im Grazer Rotlichtviertel oder die Auswirkungen der Stahlkrise in der Obersteiermark.
Zehn Songtexte werden neu interpretiert – gesungen auf Englisch, erzählt von Bernhard Valta und visuell untermalt mit Staffeleibildern von Alfred Valta.
The Boss auf steirisch
- Freitag, 11. April 2025, 20 Uhr
- Hafenstadt, Urban Area, DOCK04, Villacher Str. 16, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Quelle: hafenstadt.at
Foto: hafenstadt.at