Am 1. Mai feierte Klagenfurt das 60-jährige Partnerschaftsjubiläum mit den Kulturhauptstädten Nova Gorica und Gorizia – eine tief verwurzelte europäische Städtefreundschaft, die seit 1965 auf kulturellem Austausch, gemeinsamer Geschichte und vielfältiger Zusammenarbeit basiert.
Werbung
Bürgermeister Christian Scheider besuchte aus diesem Anlass die beiden Nachbarstädte, wo im Rahmen des „Marschs der Freundschaft“ symbolisch Geschenke überreicht wurden.
Die grenzüberschreitende Partnerschaft zeigt sich besonders im kulturellen Austausch, etwa durch beliebte Festivals wie das Klagenfurter Künstleratelier in Šmartno oder das Kirschenfest der Goriska Brda. Künftig gibt es weitere Begegnungsmöglichkeiten, etwa bei Veranstaltungen im Mai im Südpark Klagenfurt und am Neuen Platz.