Alleinerziehend mit RECHT
Das Frauenbüro der Stadt Villach lädt am Donnerstag, 5. Juni, wieder zur Veranstaltungsreihe für Alleinerziehende
Seit knapp zwei Jahren lädt das Frauenbüro regelmäßig Alleinerziehende zu Informationsveranstaltungen. Es geht um Vernetzung und um Themen, die sie unterstützen. „Neben der Wissensvermittlung entsteht auch Raum für neue Austausch- und Kontaktmöglichkeiten. Ziel ist es ein Netzwerk aus Stärke, Solidarität und neuer Zuversicht zu schaffen“, betont Frauenreferentin Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser.
Am 5. Juni geht es um das Thema Recht. Rechtsanwältin Dr.in Julia Klatil steht zur Verfügung und wird Fragen beantworten. Zum Beispiel zu Kontaktrecht, Obsorge und Unterhalt: Was müssen alleinerziehende Personen beachten, was dürfen Kinder in welchem Alter selbst entscheiden, was sollte immer schriftlich vereinbart werden oder was passiert im Falle einer Scheidung. „Rechtliche Klarheit ist eine zentrale Grundlage für Selbstbestimmung und Sicherheit im Alltag. An diesem Nachmittag sollten wichtige Rechtsfragen der Anwesenden im Zusammenhang mit Alleinerziehung beantwortet werden“, sagt Frauenbeauftragte Alisa Herzog.
Bei der Veranstaltung geht es um Information und auch um Vernetzung. Für die Teilnehmenden gibt es eine kostenlose Kinderbetreuung vor Ort, bitte um Anmeldung.
Alleinerziehend mit RECHT
- Donnerstag, 5. Juni 2025, 16-18 Uhr
- Bambergsaal, Parkhotel Villach,
Moritschstraße 2, 9500 Villach
Quelle: villach.at
Foto: pixabay/ParentiPacek



