Auftakt zu Stadtteil-Spaziergängen
Im Rahmen der Initiative #grenzenlosstark lädt die Stadt in Kooperation mit der Polizei am Donnerstag, 13. November, zum ersten Stadtteil-Spaziergang in die Innenstadt ein. Künftig sind solche Spaziergänge in allen Stadtteilen geplant.
Unter dem Motto „Wir gehen sicher“ spazieren die Teilnehmer und Teilnehmerinnen gemeinsam mit Vertretern und Vertreterinnen von Behörde und Polizei von der Postgasse über die Drau bis zum Bahnhof und wieder zurück. Ziel des rund 75-minütigen „Nightwalks“ ist es, Orte zu identifizieren, an denen sich Menschen in der Dunkelheit unwohl fühlen. Der Stadtteil-Spaziergang bietet den Bürgern und Bürgerinnen konkrete Problemstellen anzusprechen und Vorschläge einzubringen. Künftig sind solche Spaziergänge in allen Stadtteilen Villachs vorgesehen.
„Villach ist eine lebenswerte Stadt, in der viel für die Sicherheit getan wird. Gleichzeitig wissen wir, dass es Bereiche gibt, an denen das subjektive Sicherheitsgefühl noch gestärkt werden kann. Genau darüber wollen wir beim Stadtspaziergang reden“, sagt Bürgermeister Günther Albel. „Wir nehmen jede Rückmeldung ernst und gehen den Hinweisen nach. Der direkte Austausch mit den Menschen trägt dazu bei, gezielte Maßnahmen zu setzen“, sagt Stadtpolizeikommandant Erich Londer.
Auftakt zu Stadtteil-Spaziergängen
- 13. November 2025, 18-20 Uhr
- Anmeldung unter: villach.at/sichergehen
- lebensRAUM Villach, Postgasse 6, 9500 Villach
Quelle: villach.at
Foto: © Stadt Villach/Wernig




