Linguistik-Tagung
Vom 5. bis 8. Dezember 2025 werden sich Linguisten und Linguistinnen in 16 thematischen und einer allgemeinen Sektion im Rahmen der 49. Österreichischen Linguistiktagung zu diversen sprachwissenschaftlichen Fragestellungen austauschen.
Die 49. Österreichische Linguistiktagung an der Universität Klagenfurt setzt auf Austausch über Fachgrenzen hinweg. Organisiert von mehreren Sprach- und Kulturinstituten sowie dem Fakultätszentrum für Gebärdensprache bietet sie ein breites Programm – von digitaler Slawistik bis zu Sprachfragen zu „The language of Sugar“.

Die Keynotes halten zwei mit Klagenfurt verbundene Linguistinnen: Gertraud Fenk-Oczlon spricht über Sprachkomplexität und Sprecher und Sprecherinnenzahlen, Brigitta Busch über Mehrsprachigkeit in Kärnten. Rund 200 Teilnehmende aus vielen Ländern – darunter auch Ghana – sowie eine eigene von Studierenden gestaltete Sektion „Emerging Linguists“ prägen die Tagung. Unterstützt wird sie von der Fakultät, dem Forschungsrat und dem Universitätsbund.
200 Sprachwissenschaftler und -innen aus aller Welt
- 5.-8. Dezember 2025
- zum Programm
- Universität Klagenfurt, Universitätsstraße 65/67, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Quelle: aau.at
Foto: aau.at



