Bruno-Gironcoli-Förderpreis
Auch heuer vergibt die Stadt wieder den Bruno-Gironcoli-Förderpreis für junge Kunstschaffende mit Villach-Bezug. Nominierungen sind bis Ende Februar möglich.
Der Bruno-Gironcoli-Förderpreis in Villach streicht herausragende Leistungen junger Talente im Bereich der zeitgenössischen Kunst hervor und holt diese auf die Bühne. Die Auszeichnung ist nicht nur eine Anerkennung, sondern bietet aufstrebenden Künstlern und Künstlerinnen eine Plattform, um ihre kreativen Visionen zu präsentieren. „Aus Villach stammen viele kreative, junge Talente – das macht uns als Stadt sehr stolz. Mit dem Förderpreis wollen wir sie würdigen und ihr Talent auch in der Heimat vor den Vorhang holen“, sagt Kulturreferentin Vizebürgemeisterin Gerda Sandriesser.
Vielfältige Kunst hat in Villach einen hohen Stellenwert, der Preis soll zudem die künstlerische Entwicklung fördern. Eine Fachjury wählt Preisträger und Preisträgerinnen aus – der Bruno-Gironcoli-Förderpreis ist somit nicht nur eine Anerkennung, sondern auch eine Ermutigung an die kreativen Talente, ihre künstlerische Reise weiter fortzusetzen.
Bis Ende Februar 2026 können nun wieder Nachwuchs-Künstler und Künstlerinnen mit Bezug zu Villach nominiert werden. Es geht um aussagekräftige, künstlerische Arbeiten, die das grenzenlose Kulturleben in Villach widerspiegeln – das Genre spielt dabei keine Rolle. Eine Fachjury wertet die Einreichungen aus, dann folgt die Preisverleihung. Übrigens ist das Preisgeld von 5000 Euro noch nicht fixiert: Den Hauptteil trägt Mäzen und Initiator Wolfgang Gabriel, es kann aber durch Spenden weiter erhöht werden.
Bruno-Gironcoli-Förderpreis
-
BewerbungenAuflistung des bisherigen künstlerischen Schaffens und Kontaktdaten an mario.seher@villach.at
Voraussetzung:
Höchstalter: 30 Jahre, Villach-Bezug
Quelle: villach.at
Foto: villach.at/©Karin Wernig




