Ingeborg Bachmann: SIMULTAN/O
Theatervorstellung in slowenischer und deutscher Sprache mit simultanen Übersetzungen am 31. Jänner
Die Inszenierung SIMULTAN/O basiert auf Ingeborg Bachmanns Erzählband Simultan (1971). Im Zentrum stehen weibliche Figuren verschiedener Lebensphasen – von der jungen Intellektuellen und Simultandolmetscherin Nadja, die der Enge des Arbeitsalltags entflieht, bis zu Elisabeth aus Drei Wege zum See, die bei ihrer Rückkehr nach Klagenfurt ihre existentielle Fremdheit erkennt.
Bachmanns Protagonistinnen sind geprägt von einem Gefühl fundamentaler Verlorenheit in einer kapitalistischen Welt, die mit der Illusion freier Wahl permanente Unzulänglichkeit erzeugt. Sie sind zugleich Opfer gesellschaftlicher Strukturen und dysfunktionaler Beziehungen. Ihr Streben nach Glück wird zum Akt der Befreiung von patriarchalen Mustern – politisch wie intim.
SIMULTAN/O versteht sich als zeitgenössische Auseinandersetzung mit Bachmanns Werk, das bis heute für einen notwendigen gesellschaftlichen Kampf steht: für Emanzipation, Gleichwertigkeit und die Neudefinition eines fragmentierten, krisengeprägten Weltbildes.
Ingeborg Bachmann: SIMULTAN/O
- 31. Jänner 2026, 19:30 Uhr
- iKult, Südbahngürtel 24, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Quelle: spz.at
Foto: hdg.de/Lemo



